Grundausbildung: Einsatzgrundlagen

Bild: Seeger

Welche Gefahren können den Helfenden an einer Einsatzstelle begegnen und was ist im Einsatz zu beachten? Das war Thema am 20. April 2024 bei der Grundausbildungsgruppe des Ortsverband Brandenburg an der Havel.

Mit einem Wettkampf startete die Gruppe in den Ausbildungsdienst. In zwei Teams eingeteilt galt es, Begriffe von A bis Z zu finden, die alle etwas mit dem letzten Ausbildungsthema „Arbeiten am und auf dem Wasser“ zu tun haben.

Im Anschluss ging es in die Theorie. Das Verhalten an der Einsatzstelle, auf Anfahrt sowie auch die Einsatzvorbereitung und Einsatznachbereitung waren Bestandteil des Ausbildungsdienstes.

Das gute Wetter wurde nach dem Mittagessen genutzt, um noch einmal den Kreuzbund sowie den Bockschnürrbund zu üben.

Abschließend ging es noch um den Umgang mit Social Media sowie dem Umgang mit Pressevertretern an der Einsatzstelle.