Unser Wochenende: Prüfung, Übung, Unterstützung

Bild: Seeger

Für den OV Brandenburg neigt sich ein aufregendes und anstrengendes letztes April-Wochenende dem Ende zu.

Das THW hat an diesem Wochenende viele neue HelferInnen als einsatzbefähigte Personen hinzugewonnen! Gleich drei davon stammen aus dem OV Brandenburg! Wir bedanken uns von Herzen bei den AusbilderInnen für die großartige Vorbereitung, den durchführenden Prüfenden und natürlich unseren neuen einsatzbefähigten Helfern Jan, Axel und Sebastian für die Bereitschaft, im Notfall helfend zur Seite zu stehen :)

Fast gleichzeitig waren unsere KameradInnen aus der Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft (LogMW) in Berlin und haben sozusagen ihre "Ergänzung" kennengelernt und abgeglichen. Gemeinsam mit Berlin-Steglitz "teilen" wir uns die Losgistik, wobei deren Schwerpunkt in der Logistik Verpflegung (LogV) liegt.

Am Sonntag unterstützte unser OV in Kooperation mit dem OV Neuruppin beim Abbau einer Übung im Norden Sachsen-Anhalts. Hier war über das Wochenende geübt worde, Wasser über lange Wegstrecken hinweg zu transportieren. Gerade im Hinblick auf die stete Gefahr von Waldbränden sind die gesammelten Erfahrungen von großem Wert. Unsere HelferInnen aus der Bergung und Notinstandsetzung waren dabei, als eine Wasser-Wegstrecke von 2000 m erfolgreich überwunden wurde.

Wir bedanken uns bei allen HelferInnen, die an diesem Wochenende für den Ortsverband unterwegs gewesen sind! :)