11 angehende HelferInnen in der Pipeline!

Ortsverband bildet aktuell 11 angehende HelferInnen aus

Bereits zum dritten Mal organisierte der Ortsverband Brandenburg an der Havel eine komprimierte Grundausbildung. Binnen einer Woche wurden elf angehende HelferInnen komplett ausgebildet. 

Die Grundausbildung ist die Basis der Helferschaft. Dabei werden die grundlegenden Strukturen sowie Materialkunde und Umgang mit den wichtigsten Geräten eingeübt:

"Während der Grundausbildung erwartet die Helferanwärterinnen und -anwärter eine umfangreiche Mischung aus Theorie und Praxis. Am Prüfungstag muss dann von Stichen und Bunden über die Bearbeitung verschiedener Materialien bis hin zur Bedienung von Stromaggregaten und Bergegerät alles abrufbar sein."

Tag der Prüfung wird zeitgleich der Abschluss der Grundausbildungswoche sein. Am Sonnabend, den 9. April, werden die Prüflinge ihr Wissen und Können vor der Kommission beweisen. Doch auch der Spaß wird dabei nicht zu kurz kommen - schließlich werden neben den 11 Brandenburgern auch noch knapp 50 andere AnwärterInnen geprüft.  

(Quelle: THW.de


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: