13.05.2023, von Sabrina Seeger

Bewegen von Lasten – Grundausbildung

Welche Technik gibt es auf dem Gerätekraftwagen, um Lasten von (unter anderem) 37 Tonnen anheben oder bewegen zu können? Dieser Frage gingen sieben Helferanwärter*innen der Grundausbildungsgruppe im OV Brandenburg a. d. H. auf dem Grund.

Die Grundausbildung ist für jede/n Pflicht, der/ die einmal Helfer*in im THW werden möchte. Das zehn Lernabschnitte umfassende Curriculum ist Bundesweit einheitlich und stellt somit die Basis für weiterführende Ausbildungen und Funktionen in den Einheiten oder im Stab der Ortsverbände. Am Samstag den 13. Mai 2023 befasste sich die Grundausbildungsgruppe des OV Brandenburg a. d. H. mit dem Lernabschnitt – Bewegen von Lasten. In einer Online-Theorieeinheit wurden bereits die Geräte sowie die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) besprochen.

In der Praxis am Samstag wurden schließlich Hebekissen, das Hebe-Press-Gerät, der hydraulische Heber sowie das Zuggerät und auch das Anheben mit der Brechstange ausgiebig getestet. An verschiedenen Lasten wurde während der Ausbildung verdeutlicht, welche Möglichkeiten und Grenzen die Geräte aufzeigen. Dabei wurden die zwei Ausbilderinnen von einem weiteren Kameraden und kurzzeitig vom Truppführer der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft unterstützt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: