Erste-Hilfe-Ausbildung im OV

Nachdem beim letzten Dienst bereits die Grundausbidungsgruppe, die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Räumen ihre zweijährliche Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert hatten, waren dieses mal die Fachgruppen N und Log-MW sowie der Stab an der Reihe, ihre Kenntnisse aufzufrischen. 

Unter hervorragender Anleitung seitens der Johanniter Unfall Hilfe wurden Atemkontrollen und Herz-Lungen-Wiederbelebungen durchgeführt, Druckverbände angelegt und der Umgang mit einem Automatischen Externen Defibrillator (AED) geübt. 

Auch wenn natürlich alle hoffen, dass diese Techniken niemals zum Einsatz kommen müssen, ist es trotzdem wichtig, für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Mit dieser Auffrischung geht der OV jetzt mit Selbstvertrauen in die nächsten zwei Einsatzjahre.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: