Logistik unterstützt Freistaat Bayern bei der Bewältigung des Flüchtlingsaufkommens

Zur Unterstützung des erhöhten Flüchtlingsaufkommens im Land Bayern wurden THW-Einheiten aus Brandenburg und Berlin angefordert, über die Vebeg GmbH ersteigerte Möbel nach Feldkirchen bei Straubing zu transportieren.

Unter maßgeblicher Federführung der Brandenburger THWler fand an diesem letzten Septemberwochenende ein Logistiktransport von Möbeln für die Flüchtlingsverwaltung nach Straubing in Bayern statt. Über die Vebeg GmbH wurden der Stadt Brandenburg an der Havel ca. 17 Tonnen Büromöbel abgekauft, welche nun im Süden der Bundesrepublik für den Aufbau eines Verwaltungsstützpunktes gebraucht werden.

 

30 Helfer aus Berlin und Brandenburg wuchteten die unzähligen Schreibtische, Schränke und Rollcontainer am Freitag, d. 25.09.15, in der Magdeburger Straße auf vier LKW und drei Anhänger. Samstagmorgen um sechs setzte sich der Tross die über 500 Kilometer nach Süden in Bewegung. Das Ziel war die Kaserne in Freikirchen bei Straubing, in welcher binnen 10 Tagen ein unglaubliches Logistiklager von THW und Bundeswehr aufgebaut wurde und wo bereits 1000 Flüchtlinge leben. Weitere 4000 Flüchtlinge sollen in den nächsten Tagen und Wochen noch in diesem Lager hinzukommen.

 

Mit seiner Logistik-Einheit hat sich der Ortsverband Brandenburg an der Havel bereits einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Selbst kurzfristig ist solch ein herausfordernder Auftrag kein großes Problem. Vor Ort wurden die Fahrzeuge und Anhänger Hand in Hand von Bundeswehrangehörigen sowie bayerischen THW-Helfern entladen. Knapp 1200 Liter Kraftstoff, zwei Fahrzeugausfälle, 18 Stunden Fahrerei sowie die Unterbringung in einer Kaserne haben die neun Helfer aus Brandenburg, Wittenberge, Tempelhof-Schöneberg und Marzahn-Hellersdorf erfolgreich hinter sich gebracht.

 Unser Dank gilt an dieser Stelle insbesondere den Arbeitgebern, die das Vorhaben durch das Freistellen ihrer Mitarbeiter erheblich unterstützt haben!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: