Übung 29. September

Rettung verunfallter Personen aus PKW

Das Land Brandenburg ist berühmt für seine sauren Gurken und gefährlichen Straßen: Das Amt für Statistik Berlin Brandenburg ermittelte für das letzte Jahr 318 verunglückte Menschen bei Straßenverkehrsunfällen - allein für die Stadt Brandenburg an der Havel. Da der Landkreis Potsdam-Mittelmark mit 957 Verunglückten einen genauso gefährlichen Asphalt zu bieten hat, ließen sich am 29. September knapp 30 Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) der Ortsverbände Brandenburg an der Havel und Bad Belzig in der Rettung von verunglückten Personen ausbilden.

An drei von der Firma ABD (Abschlepp- und Bergungsdienst Brandenburg) bereit gestellten Autos verschiedener Fabrikate konnten die Helfer einmal selbst Hand anlegen. Schnell merkten sie, dass neben Kenntnissen über die Konstruktion auch  die Techniken beim Eindringen in die Fahrzeuge gelernt werden müssen, welche von den Kameraden Freiwilligen Feuerwehr Jeserig ausführlich erklärt wurden.

Während das Entfernen von Autoscheiben, das Aufspreizen der Türen und das Schneiden des Metalls keine großen Probleme bereiteten, wurden die Helfer stets darauf aufmerksam gemacht, nicht nur an das Wrack, sondern auch an die sich darin befindliche Person zu denken und mit dieser Kontakt zu halten. Da neben dem Erlernen und Auffrischen technischen Wissens auch die Beziehungen zu anderen Katastrophenschutzorganisationen gepflegt sein wollen, unterstützten die Johanniter die Helfer von THW und FFW auf eine ganz besondere Art: Eine riesige Gulaschkanone im Schlepptau, versorgten sie alle Anwesenden mit einem großartigen Mittagessen, wofür ihnen an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt sei!

Eine sich anschließende Umkonstruktion der Autos in Cabrios war in Minutenschnelle geschafft und bildete den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung.

Übungen wie diese finden beim THW regelmäßig statt. Auf diese Weise wird das Wissen nicht verlernt und eine gewisse Routine im Umgang mit den Geräten etabliert sich.

Wir sind stets auf der Suche nach Ehrenamtlern, die Lust und Zeit haben, sich weiterzubilden und ihre Freizeit konstruktiv zu verbringen!