Übung mit der Feuerwehr

Kameraden kämpfen gemeinsam gegen Feuersbrunst

Der Brand: 14 Strohballen

Um die Einsatzmöglichkeiten des THW besser integrieren zu können, kamen die Kameraden der Feuerwehr Brandenburg sowie mehrerer Freiwilligen Feuerwehren der Stadt und Umgebung am 14. November zusammen. Das Szenario waren mehrere brennende Strohhaufen, welche gelöscht werden sollten.

Die Feuerwehren begannen sogleich mit dem Einsatz ihrer Löschfahrzeuge, wobei die Kameraden des THW sie lichttenisch unterstützten. Der dieses Jahr neu angeschaffte "Powermoon" leuchtete den Brand, übrige Scheinwerfer den Bereitstellungsraum aus.

Das knifflige an brennendem Stroh ist seine Fähigkeit sich selbst aus kleinsten Feuernestchen wieder selbst entfachen zu können. Von daher wurde erprobt, inwiefern der Einsatz des OV-Radladers diese Gefahr dämmen helfen kann. Immer wieder für die Führerin der Räumer ihr Gerät in den weitestgehend gelöschten Brandherd und fuhr das Stroh immer wieder auseinander, damit die Kameraden der Feuerwehr soviel Oberfläche wie irgend möglich mit Wasser benetzen konnten.

Die Zusammenarbeit zwischen den Wehren und dem THW verlief außerordentlich erfolgreich und wird Fortsetzungen erfahren.