Ab ins THW!

Aktiver Helfer kann jeder im Alter von 18-65 Jahren werden. Besondere Vorkenntnisse oder eine berufliche Vorbildung sind dafür nicht notwendig.

Als erstes erhältst du eine umfassende Grundausbildung. Im Rahmen dieser ca. 120 Stunden wirst du auf den Einsatzdienst im THW vorbereitet. Du lernst den grundlegenden Umgang mit verschiedenen Geräte wie z. B. Stromerzeuger oder Schere/Spreizer.

Nach Abschluss der Grundausbildung findet je nach Verwendung der gewünschten Einheit eine Spezilaisierung statt. Hierbai werden natürlich auch die Präferenzen der/des angehenden Helfer/in berücksichtigt.

Neben der spezilaisierten Fachausbildung stehen dir verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten an den THW Ausbildungszentren (Basisausbildung 3) oder auf Standortebene zur Verfügung. Dazu zählen zum Beispiel: LKW-Führerschein, Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Motorkettensägeführer/in oder vieles mehr. Neben THW-spezifischen Lehrgängen hast du zum Beispiel auch die Möglichkeit, Lehrgänge zu besuchen, die in der Wirtschaft anerkannt werden (Baumaschinenführer, Ausbildungslehre...).

Einfach zu einem der nächsten Dienste (s. Kalender) kommen oder ein Vorgespräch vereinbaren:

1A_Standardkontaktformular

Felder mit * sind Pflichtfelder!