Willkommen beim Ortsverband Brandenburg an der Havel!

Der OV Brandenburg an der Havel wurde 1997 gegründet. Im grünen Herzen der Stadt direkt am ehemaligen Flugplatz in Briest gelegen haben die ehrenamtlichen Helfer hier viel Raum, um sich und ihre Gerätschaften fit zu halten. Aktuell umfasst der OV die Fachgruppen:

  • 1. BGr
  • 2. BGr
  • Logistik
  • Räumen

Die Arbeit der HelferInnen des OV Brandenburg konzentriert sich auf drei Ebenen. Zum Ersten sind dies natürliche Einsätze in Notfällen. Sofern diese ausbleiben konzentrieren sich die HelferInnen auf das Erlernen, Vertiefen und die Anwendung technischen Wissens. Zum Dritten finden regelmäßig Übungen statt, welche THW-intern, aber auch oft in Kooperationen mit anderen Katastrophenschutzorganisationen stattfinden.

Organigramm des OV

by OV Stendal

Impressionen aus dem OV Brandenburg

OV Brandenburg hat einen neuen Schirrmeister

Jürgen Coym und Kay Kuckert überreichen Ingo Erdmann am 27. April 2019 seine Benennungsurkunde.

Neuer Ortsbeauftragter im OV Brandenburg

Einstimmig wurde Herr Kay Kuckert von allen Wahlberechtigten am 1. September 2018 gewählt und nimmt diese Aufgabe gerne an. Seine offizielle Amtseinführung erfolgte im Vorfeld zum "Tag der offenen Tür", am 15. September 2018, während der feierlichen OV-Einweihung.