1. Mai: Reifenlagerbrand bei Berlin Schmöckwitz

10. September: Schornstein-Sprengung

Am 10.09.2005 unterstützte die Fachgruppe Sprengen des Ortsverbandes Brandenburg die Sprengberechtigte Henrike Bunge aus dem Ortsverband Halle Saalkreis in Grönau bei Bernburg (Sachsen Anhalt) bei der Durchführung einer Sprengung.

Aufgabe an diesem Tag war es, einen Schornstein der Ziegelei Fa. Korn, errichtet im Jahr 1890, niederzulegen, da auf Grund von Rissen akute Gefahr für die umliegenden bewohnten Gebäude bestand.

Dieser 38 m hohe Schornstein wurde mit 7 Bohrlöchern nach der Fallschlitzmethode unter Verwendung von 8 kg Sprengstoff Punkt 11.00 Uhr gesprengt.

Die Fallrichtung entsprach zentimetergenau der vorberechneten Bahn. Nach Abzug der Staubwolke und Besichtigung des niedergelegten Bauwerkes bedankten sich die Anwohner für die geleistete sehr gute Arbeit bei den Helfern des THW mit Steaks und Würsten vom Grill. Auf Grund der aufwendigen Vorbereitungen einer derartigen Ausbildungsmaßnahme unterstützen sich die Fachgruppen Sprengen und deren Sprengmeister innerhalb des Länderverbandes gegenseitig. So konnte die Fachgruppe Sprengen aus dem OV Brandenburg ihre Erfahrungen aus vorhergegangenen Sprengungen mit einbringen, aber auch ihren Wissensstand erweitern.

by Olaf