26. Juni: Übung in Bad Belzig

Am 24.06.2010 haben mehr als 70 THW-Helferinnen und Helfer auf einem früheren Militärgelände bei Bad Belzig verschiedene Übungsszenarien für den Erstfall durchgeführt. Dabei waren die Ortsverbände Bad Belzig, Brandenburg/Stadt, Rathenow und auch Einsatzkräfte aus dem sächsischen Dippoldiswalde im Einsatz. Die Aufgaben waren Verletzte zu retten, Gebäude abzustützen und eine Verletztensammelstelle einzurichten.

Ein Erdbeben hat ein Schwelbrand in einem Verwaltungsgebäude sowie ein zum Teil eingestürztes Bürogebäude hervorgerufen. Dabei mussten eine ungewisse Anzahl verletzter Personen gerettet werden. Rauchgasgeneratoren sorgten für realistische Einsatzbedingungen, was die Suche nach den Verletzten zusätzlich erschwerte. Zum Einsatz kamen Scheren und Spreizern, Einsatzgerüstsysteme (EGS) sowie Hebekissen, um sich ein Zugang in das eingestürzte Gebäude und zu den Verletzten zuschaffen.

Die Verletztensammelstelle wurde mittels 2 Radlader geschaffen, die eine vorhandene Lichtung ebneten.

by: Nils

23. August: Evakuierung wegen Bombenfund

Am Sonntag unterstützen 24 Helferinnen und Helfer des OV Brandenburg und OV Bad Belzig die Berufsfeuerwehr Brandenburg bei der Evakuierunge von 3.800 Bewohnern.

Grund war eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg, die im Bereich der Massowburg gefunden wurde. Die Entschärfung verlief ohne Zwischenfälle.

by Nils

Hochwasserhilfe im September

Am 29.9. wurde gegen 10 Uhr der Zugtrupp mit insgesammt 3 Helfern aus dem OV Brandenburg alarmiert um beim aktuellem Hochwasser zu helfen.

Der Auftrag war den Zugtrupp aus Herzberg abzulösen und die Fachgruppe WP Rathenow weiter zu koordinieren. Die Fachgruppe WP musste mit ihren  HCP-Modulen den Solarpark bei Sonnenberg leerpumpen, da diese bis zu 80cm im Wasser standen und ein Kurzschluss vermieden werden sollte.

Gegen 17 Uhr bekam der Zugtrupp Brandenburg einen Auftragwechsel und unterstützden den Zugtrupp aus Luckenwalde beim koordinieren von Beleuchtungs- und Logistikgruppen im Bereich Herzberg. Einsatzende war am Freitag gegen 1.30 Uhr.

Einige Studen später wurden erneut Helfer aus dem OV Brandenburg angefordert. Zunächst nur 4 Helfer mit dem MTW und später zusätzlich der GKW I mit 4 weiteren Helfern um im Bereich Herzberg gegen das Hochwasser zu kämpfen.

Der Einsatzzeitraum war von Freitag 10 Uhr bis Sonntag 17 Uhr. Zu den Einsatzaufgaben zählten das Ausleuchten eines Wehrs mit einem 8 KVA und einer Sandsackfüllstation mit dem 30 KVA.

by: Zugführer

Oktober: Hilfstransport nach Bulgarien

Auch dieses Jahr ging es vom 01.10.2010 - 09.10.2010, wieder mit den Leuten der Landeszentralwerkstatt der Feuerwehr in Borkheide, einem Kameraden unseren Ortsverbandes und eines Partner Ortsverbandes nach Bulgarien. Ziel war dieses Jahr nicht nur Heime für Kinder und kranke Menschen in Bulgarien, sondern auch ein Heim für kranke Menschen in Rumänien. Diese Einrichtungen haben diese Spende, die aus Spielsachen und Kleidung besteht, mit sehr großer Freude entgegegen genommen. Auch wie jedes Jahr wurden wieder Feuerwehrfahrzeuge überführt.

by Basti

30. Dez: Schneeräumung eines Daches

Zum Jahresende 2010 wurden am 29. und 30.12. die Ortsverbände Potsdam, Bad Belzig und Brandenburg an der Havel angefordert um im Gewerbegebiet Rietz ein Hallendach vom Schnee zu befreien. Dabei waren 30 Helfer im Einsatz um die ca. 2.000m² große Halle mit Schaufeln und Schneeschiebern zu räumen.

by Nils