Amtshilfe an der Autobahn für den Zoll

OV Brandenburg unterstützt Zoll bei Verkehrskontrollen

Das Technische Hilfswerk kann auf Anfrage viele Aufgaben übernehmen und unterstützen. Eine Möglichkeit ist dabei das so genannte Amtshilfeersuchen. Konkret erreichte uns dieses vor ein paar Wochen und stammte vom Zoll. Dieser plante eine Verkehrskontrolle auf einem Autobahnrastplatz. Im Visier standen zwischen PKW und LKW alles mit 4 Rädern aufwärts. Als Technisches Hilfswerk ist es nun nicht unsere Aufgabe, Fahrzeuge herauszuwinken oder Unterlagen zu kontrollieren - allerdings haben wir andere Dinge in petto!

 

Angefordert wurden aus dem OV Neuruppin der Zugtrupp sowie die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Aus dem OV Brandenburg kam die Fachgruppe Räumen dazu. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle klingt das erst einmal merkwürdig. Allerdings stellte sich vor Ort sehr schnell heraus, in welcher Dimension der Zoll sich hier vorbereitet hatte, denn es war bereits ein Röntgengerät vor Ort, welches einen LKW mitsamt Anhänger durchleuchten konnte. Würde dieses Gerät etwas merkwürdiges finden, hätte im Zweifel auch spät am Abend komplett entladen werden müssen. Das kann der Zoll in dieser Dimension nicht mehr - Licht machen und beräumen sind jedoch Spezialitäten des THW. 

 

Um die Funktionalität der Technik sicherzustellen, ließen unsere Kameraden ihren LKW mitsamt Anhänger durch das Röntgengerät laufen. Herausgekommen ist dabei eine schöne Erinnerung an einen mal etwas anderen Einsatz.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: