Angehende Leitstellendisponenten zu Besuch im Ortsverband Brandenburg

OV Brandenburg zeigt mögliche Einsatzoptionen für angehende Disponenten der Leitstelle

Bild: O. Gabrysiak

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) kann nur auf Anforderung tätig werden. Hierbei sind vor allem die Feuerwehren sowie die Polizei Partnerorganisationen, welche die Unterstützung der (Teil-)Einheiten des THW anfragen. Doch wie genau kann das THW nun angefordert werden und welche Aufgaben können die Helferinnen und Helfer in blau übernehmen? Das sollten auch Leistellendisponenten der Feuerwehr wissen, denn diese können so auf Anforderungen und Nachfragen durch die Einsatzleitung vor Ort reagieren. Zehn angehende Leistellendisponenten der Feuerwehr Brandenburg an der Havel waren daher mit zwei ihrer Ausbilder am Dienstag den 20. Februar 2024 zu Besuch im THW Ortsverband (OV) Brandenburg an der Havel.

Wie kann man besser erklären, was die einzelnen Teileinheiten am Standort können, als durch eine Fahrzeug- und Geräteausstellung? So trafen sich die Unterführer der Bergungsgruppe (B), der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N), der Fachgruppe Räumen (FGr R) sowie der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft (FGr Log-MW) gegen 07:00 Uhr im Ortsverband. Fahrzeuge wurden positioniert und auch einige Gerätschaften rausgeholt und in Betrieb genommen, schließlich sollte das Bild der Einsatzoptionen möglichst praktisch vermittelt werden.

Die OV-Führung war in Person des Ortsbeauftragten Mathias Hille sowie des stellvertretenden Ortsbeauftragten und Fachberaters Matthias Benn ebenfalls vor Ort. Des Weiteren stand auch der Ortsjugendbeauftragte (OJB) Tommy Stahl als Ansprechpartner zur Verfügung.

Einen ersten Einblick in die Struktur des THW sowie in die Alarmierungswege und Einsatzoptionen der verschiedenen Einheiten und Teileinheiten wurde durch den Leiter der zugeordneten Regionalstelle Potsdam, Jürgen Coym, gegeben. Hier gab es vor allem zum Alarmierungsablauf, Ausrückzeiten sowie zur Kostenabrechnung einige Rückfragen aus den Reihen der Gäste.

Anschließend wurde in vier 3er Gruppen jede Teileinheit am Standort genau betrachtet. Hierbei erläuterten die Unterführer die Einsatzmöglichkeiten sowie die Fahrzeuge, Geräte und Materialien genau. Die interessierten Fragen führten zu einem regen Austausch.

Der THW OV Brandenburg an der Havel wünscht den angehenden Disponenten viel Erfolg für Ihren Lehrgang und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.