Auf in den Rhinower Himmel

Gerüstbau für die Feuerwehr

Die Sonne stand gerade wenige Minuten am Himmel, als die Kameraden bereits geschäftig ihre Fahrzeuge sattelten und beluden. Die Fahrt führte in das gut eine Stunde entfernte Rhinow im Havelland. In Vorbereitung auf die kommenden Feuerwehrfestspiele wurden die Kameraden des OV Cottbus angefordert, mithilfe ihres speziallen Gerüstbausatzes eine simulierte Hauswand zu konstruieren. Im Zuge des kameradschaftlichen Miteinanders haben sich 14 Helfer des OV Brandenburg an der Havel bereit erklärt, bei diesem Unterfangen tatkräftig zu unterstützen.

Nachdem die Cottbusser bereits am Vortag das tragende Basisgestell aufgebaut hatten, wirkten die Brandenburger Kameraden heute bei der Konstruktion des Gerüstes in die Höhe mit.  Ganze 15 Meter, also fünf Etagen, muss das Konstrukt freistehend aushalten und dabei noch der Belastung mehrerer Personen auf ihm standhalten. Während des Aufbaus wurden die Helfer tatkräftig von der Feuerwehr Rhinow unterstützt, welchedie Konstruktion besonders komplizierte und knifflige Stellen durch Nutzung des  Leiterkrans ermöglichte.

Der Aufbau des freistehenden Gerüstes nahm den gesamten Sonnabend in Anspruch. Für die Helfer bedeutete dieser Einsatz einerseits die intensive Schulung mit diesem wichtigen Arbeitsmittel sowie eine fantastische Aussicht über das Havelland zum Ende des Aufbaus.

Das Gerüst wird noch die ganze Woche über in Rhinow stehen und anschließend von den Cottbussern mithilfe der Rathenower Kameraden abagebaut werden.