Der Ausbildungsdienst im OV Brandenburg war am Samstag den 04. Juni durch Vielseitigkeit geprägt. Die Einheiten befassten sich mit den verschiedensten Themen und auch die Helferanwärter*innen konnten dem nächsten Lernabschnitt abschließen.
Wie kann man ein Fahrzeug verladen, welches nicht mehr richtig funktioniert und vor allem, welche der Großfahrzeuge passt auf welchen der Tieflader wie am besten drauf? Die Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft ist im Einsatzfall nicht nur für die Zufuhr von Verbrauchsmitteln zuständig, sondern auch für Reperatur und Instandsetzung, daher übte die Gruppe verschiedene Verladungsformen zusammen mit den Helfern der Fachgruppe Räumen.
Auch die Bergungsgruppe stellte sich einem neuen Thema, kreativ wurden verschiedenste Möglichkeiten der Teamarbeit trainiert.
Die Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung zusammen mit der Grundausbildunggruppe fuhr an die Havel, um das Thema "Arbeiten an und auf dem Wasser" auzubilden. Während die Helferanwärter*innen ihr theoretisches Wissen zum Thema Pumpen und Deichverteidigung in der Praxis anwanden und vertieften, befasste dich die FGr N mit den größeren Pumpen sowie dem Aufbau von behelfsmäßigen Auffangbecken.