Auch, wenn es einfach aussieht, der Umgang mit einer Motorsäge muss hinreichend geübt werden. Zu groß ist das Verletzungsrisiko und zu fahrlässig gehen viele Laien mit diesem Gerät um. Neben dem Umgang vor, während und nach dem Einsatz der Säge waren von daher auch die Plfege und Wartung des Gerätes Themen der Ausbildung.
Ein betagtes Bäumchen auf dem OV-Grundstück in Brandenburg an der Havel wurde als Ausbildungsgegenstand genutzt. Nach der Fällung durch einen professionell weitergebildeten Motorsägenführer konnten sich auch die Kameraden der Bergungstruppen 1 und 2 am Gerät üben. Schnell wurde allen klar, dass das Führen der Motorsäge viel Vorsicht und Kraft erfordert. Dennoch war es möglich aus Teilen des Baumes den Rohbau einer Bank herzustellen. Feinarbeiten am Holz und die damit verbundene Fertigstellung der Bank werden an einem der kommenden Dienste fortgesetzt.
Interessieren Sie sich auch für das Führen und die Qualifikation am Gerät? Dann melden Sie sich unverbindlich und lernen Sie Ihre Möglichkeiten im THW kennen!