Die Teileinheiten starten in die Ausbildung 2024

Bild: S. Seeger

Nach den wichtigen Belehrungen im Januar, starteten die Teileinheiten des Ortsverband Brandenburg an der Havel (OV Brandenburg) am 03. Februar in den Ausbildungsbetrieb für das Jahr 2024. Hierbei wurde auch die Grundausbildungsgruppe mit einbezogen.

Jede Teileinheit des Technischen Hilfswerk (THW) hat ein eigenes Curriculum in dem die Fachthemen enthalten sind, welche die Fachhelferinnen und -helfer beherrschen müssen. Auch für die Grundausbildung gibt es ein solches Curriculum, das zehn Lernabschnitte beinhaltet.

Die Bergungsgruppe (B) und die Fachgruppe Räumen (FGr R) übernahmen zu diesem Dienst die Ausbildung der Grundausbildungsgruppe. Mit den Grundlagen der Rettung und Bergung sowie der verschiedensten Rettungsmittel, bot das Thema auch Wiederholung für die bereits ausgebildeten Helferinnen und Helfer. So wurde die Nutzung des Schleifkorbes, das Einbinden auf der Krankentrage und das richtige Anlegen der persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz (PSAgA) ausgebildet. Letztlich wurde auch der Transport von Personen geübt.

Zur selben Zeit befasste sich die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) mit den Themen Führung und Erkundung. So wurden die Aufgaben der Fachgruppe (u. a. Beleuchtung (klein), Beleuchtung (mittel), Notunterkunft) sowie die Funktionen (u. a. Kraftfahrer CE, Atemschutzgeräteträger) erläutert, die verschiedenen Ausbildungswege betrachtet und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen besprochen. Darüber hinaus waren auch Einsatznachbereitung und Einsatznachsorge Themen, welche die Gruppe durchsprach.

Die Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft (Log-MW), welche zum Fachzug Logistik gehört, beschäftigte sich zum Ausbildungsdienst mit den Themen Absperren und Absichern sowie Beleuchtung. Hierbei ging es vor Allem um die Themen: Zutrittsbeschränkungen und Absperrmaßnahmen während der fachspezifischen Aufgaben. Die Verwendung der verschiedenen Leuchtmittel sowie der zusätzlichen Ausstattung hierzu wurden ebenfalls besprochen und geübt.