Einsatz für unseren Bau-Fachberater

Auf dem Foto ist die eingestürzte Kellerwand zu sehen. Niemand wurde bei dem Einsatz verletzt.

In der Nacht zum 8.2.2024 wurde unser Baufachberater Matthias Benn über die Leitstelle zu einem einsturzgefährdeten Gebäude bei Bad Wilsnack gerufen. Der Haken an der Sache: Baufachberater sind rar gesätes Gut, sodass Anreisen mitunter relativ viel Zeit in Anspruch nehmen können. Nach zweieinhalb Stunden erreichte Matthias, sehnlichst von den Kameraden der Feuerwehr erwartet, den Einsatzort. Ein Einfamilienhaus drohte teilweise einzustürzen.

Was war passiert? Der Hauseigentümer hatte sich eine Wärmepumpe installieren lassen, deren Entwässerung direkt am Gebäude - augenscheinlich - unsachgemäß verbaut wurde. Während des Betriebs einer Wärmepumpe entsteht Kondenswasser, welches (ähnlich wie Regen) abgeleitet werden muss. Über einen Tag unter Volllast können dabei schon 11 Liter pro Stunde, hochgerechnet 5000 Liter pro Tag, entstehen.

Aufgrund der augenscheinlich unsachgemäßen Ableitung wurden somit über einen kalten Monat hinweg tausende Liter Wasser in den Boden geschleust, die sich nach und nach in die Kellerwand einarbeiteten, welche nun nachgab. Durch den Grundbruch der Kellerwand war nun ein Teil des Gebäudes einsturzgefährdet.

Über eine behelfsmäßige Abstützung, welche die KameradInnen der Feuerwehr unter Anleitung unseres Baufachberaters im Keller installierten, konnte zügig Abhilfe geschaffen und das Gebäude vorerst gestützt werden.