Einsatz Schöpfwerk Phöben

Die Regenfälle in den vergangenen Wochen führten zu gesättigten Böden in der Region. Durch den Ausfall von Pumpen im Schöpfwerk Phöben (Potsdam-Mittelmark) war die Entwässerung eines Gebietes zwischen Kemnitz, Krielow, Schmergow und Phöben beeinträchtigt. Der Ortsverband Brandenburg an der Havel unterstützte vor Ort die bereits eingesetzten THW-Kräfte.
Pumpe bei Sonnenuntergang am Schöpfwerk

Seit den Nachmittagsstunden des 27. Dezember 2023 waren Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Bad Belzig sowie Berlin Steglitz-Zehlendorf am Schöpfwerk in Phöben tätig, um die rund 10.000 Liter je Minute Pumpleistung des Schöpfwerkes durch THW-Technik zu gewährleisten. Zur Ablöse der eingesetzten Kräfte am 28. Dezember 2023 wurde schließlich der Ortsverband Brandenburg an der Havel angefordert. So lösten die Helferinnen und Helfer den Zugtrupp und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung aus Bad Belzig ab und übernahmen die Sicherstellung des weiteren Betriebs der Pumpen sowie die Führung der Teileinheiten vor Ort.

Aufgrund der Einsatzlänge über mehrere Tage unterstützte des Weiteren auch die Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft aus dem Ortsverband Brandenburg an der Havel durch die Versorgung mit Betriebsstoffen für Fahrzeuge, Pumpen und Stromerzeuger. Weitere Helferinnen und Helfer waren bereit, auch am 29. Dezember 2023 Einsatzkräfte erneut abzulösen. Aufgrund des Einsatzes weiterer Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen wurde dies jedoch nicht erforderlich.