Feuerwehr und THW beim Scheunenbrand in Schönwalde-Glien

Vom Samstag, dem  22.09.2023 bis Montag , dem 25.09.2023 war das THW gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Schönwalde-Glien und Pausin mehrere Tage mit dem löschen des Großbrandes in einem Strohlager im Ortsteil Wansdorf beschäftigt.

Neben drei Wasserwerfern und diversen Löschfahrzeugen der Feuerwehr waren vom THW zwei Radlader und ein Teleskoplader im Einsatz.

Koordiniert von der Regionalstelle Potsdam waren Einheiten aus Rathenow, Neuruppin, Berlin-Tempelhof-Schöneberg, Berlin Steglitz-Zehlendorf, Berlin-Pankow ,Berlin-Spandau und Brandenburg über drei Tage im Schichtdienst im gemeinsamen Einsatz.

Der Ortsverband Brandenburg brachte einen Radlader, einen Teleskoplader sowie die Tanklogistigk und mehrere Unterstützungsfahrzeuge zum Einsatz.

Das Großfeuer hatte am Samstag sehr schnell das Hallendach zum Einsturz gebracht und der Brand fraß sich mehrere Meter tief in das gelagerte Stroh herein.

Das THW schuf durch Abriss der Hallenrückwand erst einmal einen Zugang für die Radlader und übernahm dann gemeinsam mit einem Radlader des Eigentümers den Transport des Strohs auf den Ablöschplatz.

Das Ablöschen war nur möglich durch den Abtransport und Ausbreitung des schwelenden Stroh´s auf eine benachbarte Wiese, wo die Brandreste dann endgültig abgelöscht werden konnten.

Durch die enorme Menge von ca. 4.500 m3 eingelagerten Stroh´s dauerte der Einsatz denn auch ganze 3 Tage.

Wegen des enormen Treibstoffverbrauchs der Großgeräte im Dreischichtbetrieb war am Sonntag die Tanklogistik zum Betanken aller Einsatzfahrzeuge vor Ort.

Solch große Einsätze sind nur durch gemeinsame Anstrengung mehrerer Ortsverbände zu stemmen. Hier hat sich das modulare System der THW-Einsatzstruktur wieder einmal bewährt.

Unser Dank geht an alle Beteiligten die dazu beigetragen haben auch diesen umfangreichen Einsatz erfolgreich abschließen zu können.