Feuerwehrfest Gollwitz und Stadtteilfest Hohenstücken

Am 02.09.2023 waren zwei Teams unseres Ortsverbandes zu zwei verschiedenen Veranstaltungen im Stadtgebiet unterwegs: Die Fachgruppe N fuhr mit fünf HelferInnen zum Feuerwehrfest nach Gollwitz und drei HelferInnen der Fachgruppe Log-MW stellten gemeinsam mit einem Team des Ausbildungszentrums Brandenburg das THW beim Stadtteilfest in Hohenstücken dar.

Hier erfreuten sich vor allem die verschiedenen Aktivitäten, die am THW-Stand ausprobiert werden konnten, großer Aufmerksamkeit. So konnte die eigene Präzision unter Beweis gestellt werden, indem man mit einem hydraulischen Spreizer einen Tennisball von einem Verkehrskegel zum anderen bewegt. Auch die Arbeit mit Leinen und Knoten konnte versucht werden. Insbesondere die Kinder freuten sich auch über die Möglichkeit, auf dem Fahrersitz eines GKW Platz nehmen zu können.

In Gollwitz versorgte währenddessen die Fachgruppe N Getränkewagen, Grill, Hüpfburgen und andere Verbraucher mit dem anhängerbasierten Notstromaggregat mit elektrischer Leistung. Natürlich lließen wir es uns auch nicht nehmen, am Spaßwettkampf der Ortsfeuerwehren teilzunehmen und zum Beispiel das Gewicht von vorher abgetrennten Holzscheiten zu schätzen oder mit Schläuchen Kegel umzuwerfen. Gerade hierbei ergaben sich auch viele Möglichkeiten zum Austausch mit den KameradInnen der Feuerwehren der Stadt.

Der Tag wurde bei beiden Festen als hoch gelungen empfunden und die Arbeit unserer KameradInnen sehr wertgeschätzt.