Große Betriebsamkeit beim THW in Brandenburg an der Havel

Volle Hütte im OV - und endlich stimmt die Richtung...

Bild: S. Seeger

Am Samstag, dem 17. Februar 2024 wurde daher viel gelernt, geübt und gelacht, DENN: Neben einem Sonderdienst für die Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft und der Fachgruppe Räumen sowie der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, fand der Ausbildungsdienst der Grundausbildung und dazu auch noch Jugenddienst der Kinder und Jugendlichen des Ortsverband Brandenburg an der Havel statt. Dieser Tag brachte viele Menschen und viel Betriebsamkeit in die Räumlichkeiten in der Upstallstraße. 

 

Die ersten in der Unterkunft waren die Fachgruppen Logistik-Materialwirtschaft (FGr Log-MW) und Räumen (FGr R) sowie die Grundausbildungsgruppe. Alle drei mit vielen interessanten Ausbildungsthemen in petto.

 

Zwei Helfer der FGr R übten zusammen mit sechs Helferinnen und Helfern der FGr Log-MW das Verladen sowie den Transport von Schüttgut sowie Planieren und Wegebau. Hierbei wurde vor allem das Fingerspitzengefühl der Kraftfahrer in den Bergeräumgeräten abverlangt. Und auch der Besucher aus dem THW Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf, in Person Zugführer des Fachzuges Logistik zu dem die Teileinheit FGr Log-MW gehört, hatte sich an diesem Tag eine wegweisende Aufgabe gesucht: Er war so freundlich und richtete endlich den Wegweiser richtig aus, welcher zur Unterkunft des THW OV Brandenburg leiten soll. 

 

Die Grundausbildungsgruppe ließ sich von dem vielen interessanten Treiben nur ab und zu ablenken, hatten sie doch selbst viele neue Themen zu lernen. Nachdem am Donnerstag, den 15. Februar bereits die Grundlagen zum Thema besprochen wurden, durfte die Gruppe an diesem Tag in die Praxis der Holz-, Metall- und Steinbearbeitung eintauchen. So wurde das Ablängen von Holz sowie Metall mit den verschiedensten Handwerkzeugen sowie elektrisch betriebenen Geräten ausgebildet und geübt. Besonderen Spaß brachte anschließend die Einweisung und Nutzung des Bohr- und Aufbrechhammers sowie des Motortrennschleifers zur Steinbearbeitung. Natürlich können beide Geräte (je nach Scheibe bzw. Aufsatz mit Bohrer und Meißel) für verschiedenste Materialien und Situationen verwendet werden. Ein Memory zur Wiederholung der Begriffe und Werkzeuge rundete den Ausbildungstag ab.

 

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) befasste sich an diesem Sonderdienst mit der eigenen Ausstattung und Ausrüstung, So wurde der komplette Mehrzweckgerätewagen (MzGW) ausgeladen und in der Inventarisierungsliste geschaut, ob alles da ist. Eine Aufgabe, welche die Gruppe für ihre Rollcontainer bereits in den letzten zwei Monaten regelmäßig donnerstags durchgeführt hatte. 

 

Mit rund 20 Kindern und Jugendlichen hatten die Jugendbetreuer an diesem Tag viel zu tun. Die Jugendgruppe wurde in zwei (entsprechend der Altersgruppen) kleinere Gruppen geteilt. Während die älteren sich unter Anleitung des Ortsbeauftragten mit dem Thema „Karte und Kompass“ auseinandersetzen, lernten die Jüngeren unter der Leitung des Ortsjugendbeauftragten (OJB) die Holzbearbeitung kennen. Letzteres natürlich nicht wie die Grundausbildungsgruppe mit großem Gerät, sondern spielerischer und damit kindgerecht. So wurde das Einschlagen von Nägeln und das Verbinden von zwei Kanthölzern mit einer Gewindestange, Muttern und Unterlegscheiben geübt. All das dient der Vorbereitung auf die Abnahme des Leistungsabzeichen, welche die Kinder und Jugendlichen dieses Jahr erlangen möchten. 

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: