Zuerst wurden die Verschiedenen Geräte und Materiallien vorgestellt, um eine kleine Wasserförderstrecke aufzubauen. Hierbei musste auch betrachtet werden, wie eine Führung der Förderstrecke über Verkehrswege funktioniert.
Nach einer anschließenden Theorieeinheit in der die Schutzausstattung (THW-Rettungsweste, Wathose etc.) sowie die Unfallverhütungsvorschriften und Gefahren an der Einsatzstelle besprochen wurden, ging es praktisch in die Grundlagen der Deichverteidigung. Hier mussten Sandsäcke befüllt, pallettiert und schließlich auch eine Aufkadung (Möglichkeit zur Erhöhung eines Deiches mit Sandsäcken) erstellt werden. Bei strahlendem Sonnenschein und Sommerhaften Temperaturen, bot auch das Wetter die richtige Atmosphäre für das Ausbildungsthema.
Die Themen wurden an diesem Tag durch die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ausgebildet. Dies dient zum einen der Wiederholung bestimmter Themen für die FGr selbst und zum anderem dem Kennenlernen untereinander, denn sobald die Grundausbildung abgeschlossen ist, gehen die Helferanwärterinnen und Helferanwärter in die Fachausbildung über und wirken dann in einer der Teileinheiten im Ortsverband oder im OV-Stab (Verwaltungsereicht) mit.