Grundausbildung: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Wie verhalten sich Helferinnen und Helfer im Einsatzfall gefahrenbewusst und welche Maßnahmen können ergriffen werden? Das sind unter anderem Fragen, welche die Grundausbildungsgruppe des THW Ortsverband Brandenburg an der Havel zum Dienst am 17. August besprochen hat. 
Bild: Seeger

Arbeitsschutz beginnt im THW nicht erst an der Einsatzstelle, sondern ist Bestandteil eines jeden Dienstes im Ortsverband. So muss jede/r Mitwirkende sich nach Maßgabe des Arbeitsschutzes sicher in der Unterkunft bewegen können, die organisatorischen Maßnahmen bedarfsgerecht anwenden, Gefahren in der Unterkunft einzuschätzen und diese ggf. beseitigen können sowie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten vor CBRN-Gefahren (chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren) zu schützen wissen bzw. die Einsatzgrundlagen hierzu beherrschen. Des Weiteren wurden die Akteure des Arbeitsschutzes im THW besprochen. 

Eine Begehung des Ortsverbandes mit Blick auf die Einrichtungen zur Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz brachte etwas Bewegung in die Theorieeinheit. Die Flucht- und Rettungswege wurden Besprochen, die Einrichtungen zur Ersten-Hilfe begutachtet und auch der Lagerort der Betriebsanweisungen wurde gezeigt. Mit Gruppenarbeiten und Fragerunden wurde der theoretische Unterricht an dem Tag aufgelockert. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: