Grundausbildungsprüfung der Regionalstelle Potsdam

Nachdem die Vorbereitungen am Freitagabend größtenteils abgeschlossen waren, war es dann am Samstagmorgen endlich so weit: Im OV Brandenburg stand die erste von zwei Grundausbildungsprüfungen dieses Jahres an.


Ab 7:15 begannen die Gäste anzukommen. Dabei waren die meisten Ortsverbände aus dem Regionalbereich Potsdam sowie ein OV aus dem RB Frankfurt (Oder).
Nach einem von der Küche präparierten Frühstücksbuffet konnte der Hauptteil des Tages beginnen.

Während die 26 Prüflinge mit leichter Verspätung in Richtung Theorieprüfung verschwunden waren, bauten die PrüferInnen und die zahlreichen HelferInnen aus verschiedenen OVs die sechs Stationen der praktischen Prüfung auf.

Die Prüflinge stellten ihr Können mit dem hydraulischen Spreizer und dem Zuggerät unter Beweis. Sie betrieben Pumpen und Stromerzeuger, sicherten Fahrzeuge im laufenden Verkehr ab und verbanden Rundhölzer mit Bünden. Auch das Einbinden von Personen auf einer Krankentrage und der richtige Gebrauch des Motortrennschleifers wurden geprüft.

Zwischendurch kam dann auch das leibliche Wohl nicht zu kurz; die angebotenen Burger wurden mit großem Enthusiasmus verspeist.

Vor der abschließenden Urkundenverleihung der neuen HelferInnen gab es dann für einige Helfer aus dem OV Brandenburg noch eine besondere Ehre: der Truppführer Bergung wurde zum Gruppenführer berufen und ein Fachhelfer zum Truppführer.
Der neue Gruppenführer erhielt zudem das Helferabzeichen in Gold mit Kranz.
Der Ortsbeauftragte und ein Stabsmitglied des OV Brandenburg erhielten die Ehrenurkunde für 25 Jahre Mitwirken im THW.

Wir beglückwünschen alle neuen HelferInnen zur bestandenen Prüfung und die ausgezeichneten Personen zu ihren Auszeichnungen.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderer Dank gilt den vielen Mithelfenden aus allen Ortsverbänden und insbesondere den HelferInnen des OV Brandenburg. ..


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: