Grundausbldung: Die Prüfung rückt näher

Der April rückt näher und es sind nur noch vier Wochen, bis drei Helferanwärter der aktuellen Grundausbildungsgruppe des THW OV Brandenburg an der Havel ihre Prüfung antreten. Daher fand am Freitag den, 29.03.2024 der nächste Grundausbildungsdienst statt.

Das THW mit seinen vielseitigen Einsatzoptionen, kann zu verschiedensten Situationen hinzugezogen werden. Die Grundausbildung ist hierbei die Basis für alle Helferinnen und Helfer. Lasten zu sichern, anzuheben oder wegzubewegen, das kann in Einsätzen auf die Helferinnen und Helfer zukommen. Daher behandelt einer der zehn Lernabschnitte der Grundausbildung den Themenbereich „Bewegen von Lasten“. Hierbei werden nicht nur die physikalischen Grundlagen wiederholt, sondern auch die verschiedensten Geräte kenngelernt.

So kann zum Beispiel das Zuggerät nicht nur zum Ziehen von Lasten verwendet werden, sondern auch zur Sicherung von Bäumen bei Fällarbeiten, zum Niederlegen von Bauwerken, zum Bergen von Fahrzeugen, zum Stegebau und zum Transport zum Beispiel als Seilbahn.

Die Einsatzmöglichkeiten und Einsatzgrenzen des Hebekissensatzes, des Hebe-Press-Gerätes und des Zuggerätes wurden ausführlich besprochen und getestet. Auch einfachere Hilfsmittel wie Brechstange und hydraulischer Heber wurden ausprobiert. Darüber hinaus wurden auch Hilfskonstruktionen behandelt.