Bronze, Silber, Gold - diese drei Stufen des Leistungsabzeichens wurden heute von insgesamt 27 Jugendlichen im OV Brandenburg abgeprüft. Die Reihenfolge gibt dabei - anders als im Sport - jedoch keine Platzierung an, sondern bildet die Kenntnisstände ab. An angesamt 6 Stationen stellen die Jugendlichen ihr Wissen unter Beweis, um am Ende des Tages die begehrten Abzeichen zu erhalten. Voraussetzung für die Teilnahme sind dabei eine Bescheinigung über einen Erste Hilfe-Lehrgang sowie die Mitgliedschaft im THW (Bronze 1 Jahr, Silber 2 Jahre und Gold 3 Jahre.
Einbinden von Verletzten in eine Krankentrage, Beleuchtung, Stiche und Bunde - wie bei den Erwachsenen stellen die Jugendlichen ihr Wissen unter Beweis. Auch ein theoretischer Teil muss hierbei absolviert werden. Je nach Abzeichen variieren die Fragen hierbei zwischen 12 bis 40!
Die Leistungsabzeichen sind für Kinder und Jugendliche im THW persönliche Meilensteine. Damit werden die persönlichen Fähigkeiten dokumentiert und sichtbar. Insgesamt gibt es 5 Stufen des Leistungsabzeichens, welche mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden belegt sind: Orange, Blau, Bronze, Silber und Gold. Das Leistungsabzeichen Gold ist dabei nicht nur die anspruchsvollste, sondern auch die, die der Grundausbildungsprüfung schon recht nahe kommt.