Praxisnahe Ausbildung im Ortsverband

Am heutigen Samstag erlebten die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Brandenburg eine realistische und wirklichkeitsnahe Ausbildung.

Die Aufgabe war, einen Versorgungsstützpunkt für die Bevölkerung aufzubauen, einzurichten und zu betreiben wie das THW sie an seinen Standorten vorhält.

Solche Stützpunkte werden etwa bei Ausfall von Strom oder Heizung eingerichtet, um die betroffene Bevölkerung mit Lebensmitteln und Getränken zu versorgen und bei Bedarf die Möglichkeit für einen geschützten Aufenthalt in einem beheizten Zelt zu bieten, bis die Notlage beendet ist.

Bei längeren Einsätzen werden solche Versorgungsstützpunkte auch für Einsatzkräfte eingerichtet.
Heute konnten die Helferinnen und Helfer den Aufbau und Betrieb des Versorgungszeltes mit befestigtem Boden, die Inbetriebnahme der Zeltheizung und des Notstromaggregates genauso praxisnah üben wie auch die Beleuchtung des Umfeldes und die notwendigen Verkehrslenkungsmaßnahmen.

Die gesamte Ausbildung wurde, wie in einem realen Einsatz auch, vom Zugtrupp geführt, die Meldungen wurden per Funk abgewickelt und eine Lagekarte geführt.
Nach einer etwa einstündigen Betriebsphase, in der alle Helfer gemeinsam in Ihrem eigenen Stützpunkt Ihre Mittagspause verbrachten, wurden die Anlagen und Geräte wieder abgebaut, gereinigt und verladen.

Wenn auch Du Lust hast, bei einer solchen Ausbildung mitzumachen, melde Dich im einfach im Ortsverband oder per Email. Wir freuen uns auf dich !