Brandenburg an der Havel,

Übung mit Suchhund

Rettung aus Trümmern

Der Einsatz beginnt

Zum Tag der offenen Tür lud die Hundeschule "Krause" ein. Als besonderes Highlight wurde eine Rettung Verletzter aus einem Trümmerfeld mittels Spürhund simuliert.

Die drei "Verwundeten" konnten sehr schnell von dem Tier ausgemacht werden. Mit Eifer und Spaß zeigte es die Lage der zu rettenden Personen an und wich diesen bis zu deren Rettung durch das THW nicht von der Seite.

Sehr anschaulich demonstrierten die Kameraden des OV die Komplexität eines solchen Rettungseinsatzes, bei welchem sie von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kirchmöser unterstützt wurden. Die korrekte Absicherung der Helfenden sowie der sichere Transport der Verwundeten beeindruckte die Zuschauer.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: