Übungsszenario Verkehrsunfall... mit Überraschung

Zum heutigen Dienst sollten die KameradInnen der Bergungsgruppe und der Fachgruppe N vor eine besondere Herausforderung gestellt werden: Mit Unterstützung des LKW-Kipper der Fachgruppe Räumen wurde ein Verkehrsunfall eines LKW mit einem Fahrradfahrer dargestellt; der Fahrradfahrer lag unter dem LKW.

Zusätzlich wurde durch den Unfall die Kippmechanik der Ladefläche beschädigt, sodass sie in einem Winkel von etwa 30° seitwärts festklemmte und sich nicht mehr bewegen ließ.

Beim ersten Erkunden der Einsatzstelle stellten die KameradInnen dann zusätzlich fest, dass sich auf der angekippten Ladefläche in einer Gitterbox eine weitere verletzte Person befand. Wie die Person dort hinkam, war vor Ort nicht festzustellen.

Während parallel der Radfahrer erstversorgt und schließlich in Richtung Rettungsdienst abtransportiert wurde, bauten die KameradInnen aus auf dem GKW mitgeführten Rüstholz eine provisorische Abstützung für die Gitterbox. Danach konnte die ursprüngliche Ladungssicherung der Box gelöst werden. Über eine Leiterbahn wurde die verletzte Person dann in einem Schleifkorb auf den Boden herabgelassen und schließlich ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben.

Den Abschluss dieses Übungstages bildete dann eine kleine Beleuchtungsübung, bei der die KameradInnen der Bergungsgruppe in einige der Beleuchtungsgeräte der FGr N eingewiesen wurden, um in Zukunft eine reibungslose Zusammenarbeit zu ermöglichen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: