Fast vor unserer OV-Haustür – auf der B1 zwischen Brandenburg und Plaue - verunglückte Anfang der Woche um 3:20 Uhr ein Lastwagen mit Sattelauflieger wegen einer spiegelglatten Fahrbahn. Hinter einer Verkehrsinsel geriet er beim Beschleunigen ins Rutschen. Der Fahrer kam ohne Verletzungen davon, jedoch kippte der Auflieger in den Straßengraben, während sich die Zugmaschine quer stellte und dann ebenfalls im Graben landete.
Da das Bergungsteam, bestehend aus Mitarbeitern des Abschleppservice ACE und den Kameraden des THW, nur einen Teil der Straße behinderte, konnte der morgendliche Berufsverkehr die Straße einspurig passieren. Gegen 8:00 wurde die Straße dann bis zum frühen Nachmittag komplett gesperrt, damit die Bergung der Transportgüter sowie Aufräumarbeiten durchgeführt werden konnten.
Die Kameraden unseres OVs halfen tatkräftig mit, die Lebensmittel, welche sich im Fahrzeug befanden, zu bergen und in einen eigens dafür angeforderten Ersatzwagen umzuladen. Neben einem 100-Tonnen-Autokran und einem Reperaturfahrzeug wurde ebenfalls ein LKW-Berger benötigt, um das Fahrzeug zu bergen.