Mit drei verschiedenen Gruppen war im THW Ortsverband Brandenburg an der Havel am Samstag d. 23. März 2024 wieder einiges los. Die Bergungsgruppe, ein Teil der Grundausbildungsgruppe sowie die Jugendgruppe waren mit verschiedensten Ausbildungsthemen beschäftigt.
Zu erst begannen die Bergungsgruppe sowie die Grundausbildungsgruppe. Mit Bewegen von Lasten sowie Behelfskonstruktionen - unter anderem einem Dreibock aus EGS, beschäftigten sich die Helfer der Bergung ausgiebig. Im weiteren Verlauf des Vormittags ergab es sich auch, dass die Grundausbildung zusammen mit der Bergung die Rettungsmittel wie Bergeschleppe, Schleifkorb, Krankentrage, Bergetuch und Sideboard durchsprachen. Im Anschluss nutzten die Helferanwärter noch die restliche Dienstzeit zum Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerätesatz (Schere und Spreizer).
Etwas später trafen auch die Junghelferinnen und Junghelfer im Ortsverband ein. Gemeinsam mit ihren Jugendbetreuern, bereiteten sie sich auf das anstehende Leistungsabzeichen vor. Die Jüngeren beschäftigten sich daher mit Werkzeugen, Nägeln und Schrauben. Die Älteren mussten sich mit hilfe von Karte und Kompass zu vorgegebenen Stationen begeben.