22. August: Großfeuer in einer Recyclinganlage

Am Sonnabend wurden die Einsatzkräfte unserer Fachgruppe Räumen zur Unterstützung der Berliner THW-Kameraden alarmiert. Die Berliner THW-Helfer waren bereits seit Stunden auf der Einsatzstelle der Berliner Feuerwehr mit Räumarbeiten beschäftigt und mussten dringend abgelöst werden. Das Feuer hatte sich auf einer Fläche von 2500 Quadratmetern in einer Halle ausgebreitet und ein sieben Meter hoher Berg aus Bau- und Mischabfällen stand in Flammen. Die Aufgabe für das THW bestand darin, den qualmenden Müllberg mit einem Radler auseinander zu schieben, um so die noch schwelenden Brandnester offen zu legen. Insgesamt waren mehr als 140 Einsatzkräfte der Feuerwehr, zehn Löschfahrzeuge und Sanitätswagen im Einsatz.

by Danny

August: Hilfstransport nach Bulgarien

Wie jedes Jahr unterstützt unser Ortsverband mal wieder einen Hilfstransport nach Bulgarien. Los geht’s am 28.08.2009 und es soll wieder etwas länger als eine Woche dauern bis der Hilfstransport wieder zurück kommt. Die Hilfstransporte werden nicht von einem Verein, sondern einem Zusammenschluss aus Feuerwehrleuten, Leuten vom THW und Privatpersonen die mit logistischer Unterstützung der Landes Schule und technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz des Landes Brandenburg und des THW Ortsverbandes Brandenburg an der Havel unter der Schirmherrschaft des Landkreises Potsdam Mittelmark Hilfstransporte nach Bulgarien organisieren und durchführen.

by Danny

Oktober: Weltkulturerbe gerettet

Eine vor dem Einsturz bedrohte Fußgängerbrücke im Stadtgebiet Berlin sorgte für einen mehrtägigen Einsatz des THW.
Hierfür wurde die 1.Bergungsgruppe unseres Ortsverbandes zur Unterstützung angefordert. Der Auftrag des THW bestand darin, eine Arbeitsplattform von 12m Länge und 6m Breite in einer Höhe von 5m zu installieren. Das unwegsame Gelände verhinderte den Einsatz von Kränen und anderer schwerer Technik. Die bis zu 450kg schweren Deckenbalken mussten mittels Seilbahn befördert bzw. verbaut werden. Auch das Verständnis der Arbeitbeber unserer Bergungskräfte trug dazu bei, dass die zum Weltkulturerbe gehörende Brücke erhalten werden konnte. Der Ortsverband Brandenburg bedankt sich an dieser Stelle.

by Zugführer

November: Pumpeneinsatz

Auf Amtshilfeersuch der Polizei kamen am Wochenende (29./30.Nov) die Bergungsgruppen des Ortsverbandes zum Einsatz.
Unsere Aufgabe bestand darin, einen Löschteich auszupumpen da in diesem Diebesgut vermutet wurde.
Eine Stunde und ca. 120000 l später konnten anhand der Fahrgestellnummern Karosserieteile von sieben als gestohlen gemeldete Fahrzeuge sichergestellt werden. Auch das hierfür beauftragte Abschleppunternehmen wurde von unseren Bergungskräften unterstützt. Das Abschleppunternehmen und die Polizei bedankte sich für unsere Unterstützung.

by Zugführer